Dienstag, 6. November 2012

Schuldnerberatung - der Ausweg | Anwalt Recht

Schuldnerberatung

Die Verlockungen des Alltags sind groß. Postwurfsendungen und Zeitungsannoncen, TV-Reklame und Internetofferten: Praktisch rund um die Uhr werden Konsumenten heute ermuntert, zu kaufen, zu ordern und sich für die neuesten Produkte zu entscheiden. Kredite ohne Schufa-Eintrag und Handyverträge ohne Bonitätsprüfung gehören zu jenen Angeboten, die tagtäglich ins Haus flattern. Aber auch größere Ausgaben wie die Finanzierung eines Hauses oder der Kauf eines Autos werden heute praktisch immer wieder ohne eine entsprechende Prüfung von finanziellen Möglichkeiten des Einzelnen  auf den Weg gebracht. Die Zahl der Betroffenen nimmt zu: Im Jahr 1999 gingen deutschlandweit rund 3.300 Betroffene in die Privatinsolvenz, im Jahr 2011 waren es bereits 136.033.

Der Hintergrund: Sobald die oft auf wackligen Füßen stehende Finanzierung zusammenbricht, sind die Schulden vorprogrammiert. Krankheit oder Scheidung, der Verlust des Jobs oder die plötzlich versagte finanzielle Unterstützung sorgen dafür, dass sich Menschen überschulden. So bedrohlich eine solche Situation auch ist – es gibt einen Ausweg, eines Tages wieder schuldenfrei zu sein. Spätestens dann, wenn sich Rechnungen häufen und zu stapeln beginnen, sollten Betroffene den Weg in einer Schuldnerberatung suchen. Mit Unterstützung sachkundiger Experten und fundierter Juristen einer Schuldnerberatung ist es möglich, eines Tages wieder schuldenfrei zu sein. Voraussetzung dafür ist es, nach einer Auflistung aller Verbindlichkeiten mit den Gläubigern das Gespräch zu suchen und eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Da dies in der Regel nie gelingt, wenn der Betroffene diesen Weg alleine versucht, ist die professionelle Hilfe einer Schuldnerberatung dringend geboten.

Wenn die direkten Gespräche und Verhandlungen mit den Gläubigern nicht zum gewünschten Ziel führen, kann eine Schuldnerberatung helfen, über eine Privatinsolvenz den Weg zu ebnen, um eines Tages wieder schuldenfrei zu sein. Mit Hilfe des Insolvenzverfahrens ist es möglich, nach sechs Jahren schuldenfrei zu sein. Voraussetzung dafür ist die Zustimmung zur Restschuldbefreiung durch die Gläubiger, die Erstellung eines Insolvenzplans und die Eröffnung des Verfahrens bei Gericht.

Keine Frage: Für viele Betroffene ist der Weg zur Schuldnerberatung mit einer schweren Bürde verbunden, bedeutet sie doch oft, sich tief in die eigenen Unterlagen schauen lassen zu müssen. Doch die Überwindung und die Inanspruchnahme externer Hilfe ist die einzige Möglichkeit, um sich professionell gegen eine drohende Überschuldung zu wehren. Vor allem aber ist die  Aussicht eines Tages wieder schuldenfrei zu sein auch mit einer neuen Chance verbunden: nämlich der, ein neues Leben beginnen und noch einmal von vorn anfangen zu können.

 

ähnliche Beiträge zu Schuldnerberatung - der Ausweg, um sich von Schulden frei zu machen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen